Menu Content/Inhalt
Hörerfragen
In der zweiten Sendung gibt es zwei Hörerfragen:
Wie kann man mit OpenOffice Referate vorbereiten und wie steht es mit der MP3-Unterstützung von Ubuntu? 

Unter OpenOffice kann man ganz einfach die Referate als PDF-Datei exportieren. Nun sind sie auf jedem Rechner, der einen PDF-Viewer installiert hat, anzeigbar. Als PDF kann man das Referat auch in einen CopyShop geben, der dieses dann in Farbe auf Overhead-Folien ausdrucken kann, falls kein Rechner zur Verfügung stehen sollte.
 
Unter http://www.golem.de/0504/37342.html gibt es eine Ankündigung der verbesserten PDF-Exportfunktion.
 
 
Die MP3-Unterstützung ist bei Ubuntu standardmäßig deaktiviert, da es keine freien Bibliotheken gibt, die MP3s abspielen können. Aber es gibt unter http://wiki.ubuntuusers.de/Automatix ein Skript, mit dem man ganz einfach die benötigten Pakete einspielen kann. Dieses Skript kann auch noch mehr, z.B. das aktuelle Java von Sun besorgen oder den Zahlenblock beim Systemstart standardmäßig aktivieren. 

Falls auch du Fragen an unsere Redaktion hast:

Ruf uns doch einfach an unter 0251 / 579 95 97 oder schicke uns eine E-Mail an This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it