Da Radiosender, vor allem staatliche, einer großen Kontrolle was die Inhalte betrifft unterliegen, wurden lange Zeit bestimmte Themen gerne mal ausgeklammert. So hat man selten Berichte über Computerspiele aus der Sicht der Spieler gehört. Auch bei Glücksspielen lag der Fokus eher auf Kritik als auf einer neutralen Sicht. Doch langsam ändert sich das.
So hat sich zum Beispiel ein Team des Radio AllgäuHIT aufgemacht, um zwei Spielbanken zu besuchen. Die Reporter beschrieben ausführlich und sehr korrekt, was sie dort erlebten. Sie erklärten, wie man sich verhalten sollte und wie zum Beispiel ein Glücksspielautomat funktioniert. Das Radio Dresden berichtete über den Umbau des ehemaligen Casinos zu einer Spielbank und welche Neuerungen es dort gibt.
O-Töne fehlen beim Online-Erlebnis
Eher selten hört man bislang Sendungen zu Online-Casinos, wohl auch weil da beim Radio die so genannten O-Töne fehlen. Selbst wenn man bei hyperino casino online de sogar mehr Spiele als in einer Spielbank zur Verfügung hat, fehlt für das Radio die akustische Atmosphäre, die in den Spielbankräumen herrscht. Dennoch gibt es zumindest in den USA bereits Radiosender, die sich mit technischen Aspekten der Online-Casinos beschäftigen. Da geht es dann um neue Streamingmöglichkeiten für das beliebte Live-Casino. Hier wird das Kamerabild aus einer Spielbank direkt aufs Handy übertragen und sorgt für ein noch authentischeres Spielerlebnis.
Werbung bei Radiosendern
Die privaten Radiosender haben aber die Online-Casinos längst als Partner entdeckt. Diese schalten nämlich viel Werbung, und davon leben die Sender. Auch wenn in Deutschland auch hier der Gesetzgeber die Zeiten einschränken möchte (geplant ist im neuen Staatsvertrag ein Zeitfenster von 21 Uhr bis 6 Uhr morgens), so ist die Werbung bei Spielern durchaus beliebt. Denn für sie hat es einen großen Nutzen, wenn ein Online-Casino in Radiospots neue Bonusse ankündigt oder zu einem großen Pokerturnier einladen möchte. Und manchmal freut man sich als Blackjack-Fan einfach nur, dass man über die Werbung von einem neuen Casino erfährt, das man einmal ausprobieren kann.